News

Sie befinden sich hier: News

News

Aktuelles von avono

Self-Service-Portal für AWS-Ressourcen

Dienstag, 17. November 2020 @ 13:34

Für einen Kunden in der Industrie hat avono ein Self-Service-Portal realisiert, über das Entwickler AWS-Ressourcen verwalten können. Die Applikation nutzt Spring Boot und ReactJS, die Applikationsentwicklung erfolgte in Kotlin.

Das Portal ermöglicht es Software-Entwicklern auf einfache Art und Weise, Amazon-Webservices- (AWS)-Ressourcen zu verwalten. Hier können eigene virtuelle Maschinen (EC2-Instanzen) erstellt, gestartet und wieder terminiert werden. Ein EFS-Volume dient dabei als EC2-Instanz-übergreifendes User Home Filesystem.

Weiterhin bietet das Portal einen Downloadbereich, in dem Software-Artefakte wie RPMs, ISO-Images, Windows-Executables oder Mac-DMG-Archive in unterschiedlichen Versionsständen zur Verfügung gestellt werden.

Für die Implementierung kamen folgenden Technologien zum Einsatz:

  • Das Identity-Management basiert auf Auth0
  • Das Frontend wurde auf Basis von ReactJS und Material Design implementiert
  • Im Rahmen der Backendentwicklung wurde Spring Boot als Server-Framework verwendet
  • Die Anwendung selbst wurde in Kotlin realisiert
  • Im Persistenzlayer wurden MongoDB, S3 Buckets, Artifactory benutzt
  • Für Caching-Zwecke, die Kommunikation der Spring-Boot-Instanzen untereinander und die Verwaltung von Jobs kam Redis zum Tragen
  • AWS Dienste wurden über die EC2-, EFS-, S3-, IAM-, CloudWatch- und CostExplorer-APIs angesprochen und verwaltet

Wenn wir auch Sie bei der Umsetzung von Lösungen auf Basis moderner agiler Software-Ansätze und bei der Nutzung von Cloud-Technologienunterstützen können, nehmen Sie Kontakt mit uns auf unter info@avono.de.


zur Übersicht