Referenzen

Sie befinden sich hier: Referenzen > Branche > Dienstleistungen/Medien > Requirementsmanagement und Dokumentation

Referenzen

Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Dienstleister - Anforderungsmanagement und Projektdokumentation

Fazit

  • Einführung von Jira für Requirementsmanagement und Bug-Tracking
  • Einführung von Confluence für interne und externe Dokumentation
  • Umstieg der Entwicklerteams innerhalb kürzester Zeit
  • Kunde kann Tools unabhängig konfigurieren und anpassen

Lösungsansatz

  • Workshops mit Projektleitern und Entwicklern
  • Coaching zur Administration von Jira
  • Vor-Ort Schulung von 60 Mitarbeitern
  • Beratung und Unterstützung bei Hosting
  • Spezielle Anforderungen des Kunden konnten durch Entwicklung weniger Plugins erfüllt werden.

Anforderung des Kunden

  • Transparentes, toolgestütztes Releasemanagement
  • Migration des bestehenden Issue Trackers Bugzilla
  • Einbindung mehrerer internationaler Entwicklerteams
  • Zentrale Erfassung aller Produktdokumentationen
  • Schulung mehrerer Entwicklerteams
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

Lösungsansatz

avono führte zum Start des Projektes mehrere Workshops mit den Projektleitern und Entwicklungsteams durch, um die Anforderungen aufzunehmen und gemeinsam mit dem Kunden eine passende Lösung zu entwerfen. Die Umsetzung erfolgte durch avono in enger Abstimmung mit dem Kunden. Auf dieser Grundlage wurde das System vom Kunden weiter angepasst und erweitert.

Zeitgleich erarbeitete avono ein Konzept für die Schulung der Entwickler und projektbeteiligten Fachbereiche. Vor der Produktivnahme des Systems wurden darauf aufbauend Schulungen an mehreren deutschen Standorten durch unsere Mitarbeiter durchgeführt.

Neben den Benutzerschulungen wurde im Rahmen direkter Vor-Ort Coachings das nötige Wissen zur Konfiguration von Jira und Confluence vermittelt.

Spezielle Anforderungen des Kunden konnten darüber hinaus durch Entwicklung von Jira-Plugins erfüllt werden.

Der Schritt der Migration und Produktivnahme wurde dann remote durch avono begleitet, wobei eine enge Abstimmung mit den technischen Ansprechpartnern des Kunden erfolgte. Neue Anforderungen und auftretende Probleme bearbeiten wir seither im Rahmen eines Supportvertrages für den Kunden. Ebenso unterstützen wir bei Upgrades von Versionen und dem Installieren neuer Plugins.

Anforderung des Kunden

Unser Kunde, ein international tätiges Dienstleistungsunternehmen, entwickelt Software in einem internationalen Kooperationsprojekt. Der bisher verwendete Issue-Tracker Bugzilla war auf Grund der Größe und Komplexität des Projektes an Grenzen gestoßen und sollte schnellstmöglich ersetzt werden. Die Inhalte sollten dabei möglichst einfach durch den Kunden selbst migriert werden können. Neben der Verfolgung von Fehlern sollten in Zukunft auch alle neuen Features und Change Requests der verschiedenen Stakeholder in einem System gesammelt und überwacht werden.

Besonders wichtig war dabei die Umsetzung eines feingranularen Berechtigungskonzepts.

Dem Kunden war es zudem ein Anliegen alle internen und externen Projektdokumentationen einheitlich in einem Wiki-System zu erfassen und von dort publizieren und durchsuchen zu können.

Bei allen Punkten legte unser Kunde besonderen Wert darauf das notwendige Know-how selbst zu erwerben und die installierten Lösungen unabhängig weiterentwickeln und betreiben zu können.