Referenzen

Sie befinden sich hier: Referenzen > Branche > Dienstleistungen/Medien > Relaunch duden.de

Referenzen

Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Bibliographisches Institut GmbH - Relaunch duden.de

Fact Box

  • Liferay Portal Community Edition Version 6
  • Apache Webserver
  • Apache Solr
  • Virtual Private Cloud

avonos Lösungsansatz

  • Open-Source Portal als Grundlage der Infrastruktur
  • Agiles Projektvorgehen in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden
  • Transparentes Tracking des Projektstatus in Confluence und Jira

Anforderungen Kunde

  • Ablösung der bestehenden Web-Infrastruktur
  • Zukunftsfähige, skalierbare Lösung die weitere Inhalte aufnehmen kann
  • Einfache redaktionelle Pflege der Inhalte
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

avonos Lösungsansatz

Gemeinsam mit dem Kunden wurde die Open-Source Portalsoftware Liferay als Plattform für die Umsetzung der neuen Infrastruktur ausgewählt. Auf dieser technischen Basis wurde das Projekt mit Hilfe bewährter agiler Projektmanagement-Methoden in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden umgesetzt. Von Anfang an wurde dabei neben Skalierbarkeit und einfacher Bedienung besonderer Wert auf die Performance des Systems gelegt. Für die Suche wurde aus diesem Grund Apache Solr als externe Such-Engine eingebunden, zusätzlich wurde ein Server-Cache für häufig aufgerufene Inhalte implementiert.

Projekteinführend wurden die Mitarbeiter der Redaktion durch avono auf dem neuen System geschult.

Anforderung des Kunden

Die Bibliographisches Institut GmbH beschloss mit dem Relaunch von duden.de die Inhalte des Duden kostenfrei im Internet verfügbar zu machen.

Für die Umsetzung wurde ein technischer Partner gesucht, der sowohl bei Auswahl und Konzeption der zukünftigen Infrastruktur beratend zur Seite steht als auch die Umsetzung und Koordination des Projektes übernimmt und schließlich bis zur Einführung begleitet.

Besonderer Wert wurde dabei auf die performante Bereitstellung und leichte Durchsuchbarkeit des Duden-Wörterbuchs sowie ein einfach zu bedienendes redaktionelles Backend gelegt.
Ein weiteres wesentliches Anliegen war die Präsentation der verlagseigenen Duden-Werke auf der neuen Internetpräsenz. Hierfür sollten die Print- und Downloadprodukte des Verlages in neuer Form präsentiert und übersichtlich kategorisiert werden.

Fazit

Der Relaunch der neuen Markenwebseite www.duden.de konnte planmäßig im Mai 2011 erfolgen und erzeugte ein großes Echo in Presse und Öffentlichkeit.

Ausgewählte Pressestimmen:

Screenshot 1 von 4