Atlassian

Sie befinden sich hier: Atlassian > News

Atlassian News

Aktuelle Atlassian News von avono

Sneak Preview Jira 4.3

Montag, 29. November 2010 @ 11:17

Seit heute steht die erste Testversion für das kommende Release von Jira 4.3 zum Download bereit. Zu den wesentlichen Neuerungen, die bis jetzt zu diesem größeren Release bekannt sind, gehört die komplette Neuentwicklung der Benutzerverwaltung und eine in den Möglichkeiten stark erweiterte REST-Schnittstelle um aus Fremdsystemen heraus auf Daten in Jira zugreifen zu können.

Benutzerverwaltung
Im Rahmen der Entwicklung für Jira 4.3 wurde die Benutzerverwaltung von Grund auf neu implementiert. Mit dem kommenden Release wird es möglich sein – wie von Confluence schon bekannt - Gruppen-Angaben zu einzelnen Benutzern aus dem LDAP heraus und nicht nur wie bisher die Authentifizierung. Die Möglichkeiten in Jira gehen aber über die von Confluence weit hinaus. So ist ein schreibender Zugriff auf den Verzeichnisdienst, sofern dieser das gestattet möglich. Weiterhin besteht die Möglichkeit mehrere Benutzer-Backends innerhalb einer Jira-Instanz für die Benutzerverwaltung zu nutzen. Die Konfiguration der Anbindung an diese erfolgt komplett in der Adminoberfläche von Jira und nicht wie bisher durch das Editieren von Konfigurationsdateien.

REST-Schnittstelle
Die mit Jira 4.2 eingeführte REST-Schnittstelle als Alternative zum Zugriff via SOAP-Protokoll wird mit dem aktuellen Jira Release weiter ausgebaut. So steht mit dem aktuellen Release in diesem Bereich die Möglichkeit zum Zugriff auf die Suche inkl. der Nutzung der JQL zur Verfügung.

Application Links
Wie schon in den aktuellen Releases von Fisheye/Crucible und Bamboo steht auch bei Jira nun die neue Schnittstelle zur vereinfachten Integration der verschiedenen Atlassian-Produkte mit auf der Liste der verfügbaren Funktionen.

Einen vollständigen Überblick über die Neuerungen der Testreleases zur Jira 4.3 können den Release-Notes http://confluence.atlassian.com/display/JIRA/EAP+Releases entnommen werden.

 


zur Übersicht
avono - Atlassian Platinum Solution Partner - Enterprise

Kategorien

Kontakt / Angebot

Sie möchten ein verbindliches Angebot zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz oder benötigen Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen rund um die Atlassian Produkte, dann nehmen Sie unverzüglich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0711/28 07 57-0 Kontakt mit uns auf. zum Kontaktformular