Atlassian

Sie befinden sich hier: Atlassian > News

Atlassian News

Aktuelle Atlassian News von avono

JIRA 5.1 veröffentlicht

Freitag, 13. Juli 2012 @ 17:06

Am 10. Juli 2012 wurde von Atlassian JIRA in der Version 5.1 veröffentlicht. Das neue Release bietet neue Möglichkeiten beim Erstellen und Editieren von Vorgängen, neue Funktionalität zum Sammeln von Feedback, erweiterte Administrationsmöglichkeiten sowie Performanceverbesserungen mit zusätzlichen Möglichkeiten zur weiteren Optimierung.

Erstellen und Bearbeiten von Vorgängen

Vorgänge lassen sich in JIRA sowohl von mobilen Geräten als auch per E-Mail, von Drittanwendungen, oder aus der JIRA Web-Oberfläche heraus erstellen. Hierbei werden oftmals nur die am häufigsten benötigten Informationen erhoben. Um die Bearbeitung der Felder eines Vorganges zu einem späteren Zeitpunkt noch effizienter und intuitiver zu gestalten, können Feldinhalte direkt angeklickt und dann bearbeitet werden (Inline-Editing). Änderungen werden hierbei ohne Seiten-Reload übernommen.

Noch schneller geht das Editieren durch Tastaturbefehle: Wird während der Anzeige eines Vorgangs die Komma-Taste ',' gedrückt, erscheint ein Popup mit der Möglichkeit, einzelne Felder direkt anzuspringen um diese zu bearbeiten.

Da das neue Verhalten unter Umständen nicht gewünscht ist - jede Änderung per Inline-Edit kann zu Benachrichtungen führen - haben Administratoren die Möglichkeit, das Inline-Editing zu deaktivieren.

Issue Collector

Der neue Issue Collector ermöglicht es, einen individuellen Button in eine Website oder Web-Anwendung zu integrieren, um ein Feedbackformular zur Verfügung zu stellen. Für das Formular stehen Standardvorlagen zum Abgeben von Feedback oder zum Melden von Bugs zur Auswahl. Die Maske des Formulars kann aber auch kundenspezifisch angepasst werden. Nach dem Abschicken eines ausgefüllten Formulars, wird automatisch ein Ticket in JIRA erstellt. Somit stellt der Issue Collector eine flexible Möglichkeit dar, Feedback oder Bugreports zu sammeln, ohne dass der Absender des Formulares einen JIRA Account besitzen muss.   

Performance-Optimierungen für Enterprise-Instanzen

Mit der aktuellen Version 5.1 wurden Performanceverbesserungen insbesondere auch für JIRA-Instanzen mit einer großen Anzahl an Vorgängen und Benutzern vorgenommen. Die Performancesteigerungen beziehen sich auf die gesamte Kernfunktionalität von JIRA, vom Erstellen und Bearbeiten von Vorgängen bis hin zu komplexen Suchanfragen. Die unten stehende Grafik verdeutlicht die Performanceverbesserungen von JIRA 5.1 im Vergleich zu JIRA 4.4, abhängig von der Anzahl der vorhandenen Vorgänge.

Um die Performance weiter zu steigern oder Performanceprobleme zu finden, wurden die Administrationsmöglichkeiten für die Datenbankverbindung um erweiterte Einstellungen sowie Monitoringmöglichkeiten erweitert.

Arbeitabläufe einfacher editieren

Das Bearbeiten von Arbeitsabläufen wurde mit der aktuellen Version erheblich vereinfacht. Ein Klick auf den Editier-Button eines Arbeitsablaufes in der Seite Projektadministration erzeugt automatisch eine Kopie des Arbeitsablaufes und des zugehörigen Schemas. Das neue Schema wird dann automatisch mit dem Projekt verknüpft. 

Die Integration des grafischen Editors für Arbeitsabläufe wurde verbessert. So ist mit der aktuellen Version ein schneller Wechsel zwischen der grafischen und der textuellen Darstellung eines Arbeitsablaufes möglich. Weiterhin wurden Fehler bei der Internationalisierung des Editors behoben.

Nutzer deaktivieren

Von JIRA Administratoren wurde vielfach die Möglichkeit gewünscht, Nutzer zu deaktivieren. Mit der aktuellen Version wurde dies nun umgesetzt. Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen, so kann der zugeordnete JIRA-Nutzer deaktiviert werden. Die Nutzerhistorie bleibt auf dem System vollständig erhalten und die Deaktivierung lässt sich wieder aufheben.

Kontaktaufnahme

Wir setzen die Produkte von Atlassian in großen Kundenprojekten und bei uns selbst produktivitätssteigernd ein. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Atlassian bieten wir Ihnen für die komplette Tool-Chain die Dienstleistungen Vertrieb bzw. Lizensierung, Beratung, Schulungen für Anwender und Administratoren sowie die Programmierung von Plugins an.

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 711 / 28 07 57 - 0, per Kontaktformular oder direkt per E-Mail.


zur Übersicht
avono - Atlassian Platinum Solution Partner - Enterprise

Kategorien

Kontakt / Angebot

Sie möchten ein verbindliches Angebot zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz oder benötigen Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen rund um die Atlassian Produkte, dann nehmen Sie unverzüglich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0711/28 07 57-0 Kontakt mit uns auf. zum Kontaktformular