Atlassian

Sie befinden sich hier: Atlassian > News

Atlassian News

Aktuelle Atlassian News von avono

Atlassian veröffentlicht JIRA 5

Dienstag, 21. Februar 2012 @ 01:00

Atlassian hat am 21.02.2012 die neueste Version des beliebten Aufgabenverwaltungs- und Projektverfolgungstools JIRA auf den Markt gebracht. Nachfolgend geben wir Ihnen einen Überblick der wichtigsten Neuerungen.

Social Networking

Aufgaben werden in JIRA immer einzelnen Personen zugewiesen. Oft ist es dabei erforderlich, eine andere Person temporär mit einzubinden. JIRA 5 bietet dafür neben dem Feature des Beobachtens zwei weitere Lösungen an.

Issue Mentions

Wird ein Benutzer in JIRA innerhalb der Beschreibung eines Vorgangs oder beim Kommentieren mit einem führenden @ erwähnt, erhält dieser automatisch eine E-Mail mit detaillierten Informationen über den jeweiligen Vorgang.

Issue Share

Bei der Ansicht eines Vorgangs oder einer Vorgangsliste können mit einem Klick auf den Button „Share" andere Benutzer per E-Mail und einem Hinweisweistext benachrichtigt werden. Zum Beispiel können so schnell Rückfragen zu einem Ergebnis innerhalb des Issue-Navigators gestellt werden.

 

Mobilität

In Verbindung mit dem kostenlosen Plugin JIRA Mobile Connect (JMC) können Anwender von iOS-Geräten sehr einfach Feedback zu einer Anwendung geben. Entwickler erhalten damit ein Werkzeug, ihre Anwendungen mit einer höheren Geschwindigkeit zu verbessern. So ist es möglich, einen Crash-Report mit Screenshot, Bemerkungen und Log direkt an einen Entwickler, bzw. an JIRA zu senden. Selbst der direkte Dialog über Text ist möglich.

 

Ergonomie

Benutzer, die nicht an allen Feldern eines Vorgangs interessiert sind, können jetzt die Ansicht einschränken und so die Übersichtlichkeit erhöhen.

 

Administratoren erhalten mit dem konsequenten Ausbau der graphischen Oberfläche weitere Vorteile. Durch einen Feinschliff der am häufigsten genutzten Dialoge können tägliche administrative Aufgaben schneller erledigt werden.

Nachvollziehbarkeit

JIRA 5 erlaubt eine umfassende Suche nach historischen Daten. Mittels JQL und dem neuen "CHANGED"-Operator können gezielt Vorgänge gefunden werden, bei denen ein bestimmter Übergang stattgefunden hat. Mit den Prädikaten "FROM", "TO", "ON", "DURING", "BEFORE", "AFTER" und "BY" lässt sich das Ergebnis weiter einschränken.

 

Die neuesten Ereignisse anderer über Application Link eingebundenen Systeme, wie zum Beispiel Confluence oder Bamboo, können jetzt auf Wunsch gefiltert auf dem Dashboard im Gadget Activity Streams dargestellt werden.

Interoperabilität

JIRA 5 lässt sich mit der erweiterten REST Schnittstelle noch besser in bestehende IT-Landschaften integrieren. Ferngesteuert können Vorgänge angelegt, modifiziert und gelöscht werden. Auch das Hinzufügen von Kommentaren oder Verknüpfungen ist möglich. Mit dem neuen REST API Browser (RAB) hat der Entwickler in JIRA 5 die Möglichkeit, sich zu allen auf der JIRA Instanz zur Verfügung stehenden REST Ressourcen die Methoden mit deren Parametern anzeigen zu lassen. Mit wenigen Mausklicks kann jede Methode angesprochen und das Ergebnis betrachtet werden.

 

Verknüpfungen können mit JIRA 5 auch zu anderen Systemen hin erfolgen. Über den gewohnten Dialog lassen sich jetzt zum Beispiel einfach Weblinks einem Vorgang hinzufügen, um auf eine zum Vorgang passende Dokumentation im Internet zu verweisen.

 

Zum Erzeugen einer Verlinkung zu einem Vorgang auf einer anderen JIRA Instanz (application link), wird nur der Vorgangsschlüssel benötigt. Ein durchgestrichener Schlüssel zeigt, dass dieser Vorgang erledigt ist.

Administration

Bei der Anbindung von JIRA an eine externe Benutzerverwaltung (LDAP) können Administratoren die Gültigkeit der Benutzerdaten für einzelne Benutzer jetzt innerhalb von Sekunden feststellen lassen. JIRA wird dadurch noch schneller einsatzbereit.

Atlassian hat mit JIRA 5 konsequent die Unterstützung von Wizards bei der Installation ausgebaut, wodurch sich die Webapplikation bequem über einen grafischen Dialog einrichten lässt.

Kontaktaufnahme

Wir setzen die Produkte von Atlassian in großen Kundenprojekten und bei uns selbst produktivitätssteigernd ein. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Atlassian bieten wir Ihnen für die komplette Tool-Chain die Dienstleistungen Vertrieb bzw. Lizensierung, Beratung, Schulungen für Anwender und Administratoren sowie die Programmierung von Plugins an.

Sie erreichen uns telefonisch unter +49 711 / 28 07 57 - 0, per Kontaktformular oder direkt per E-Mail.


zur Übersicht
avono - Atlassian Platinum Solution Partner - Enterprise

Kategorien

Kontakt / Angebot

Sie möchten ein verbindliches Angebot zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz oder benötigen Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen rund um die Atlassian Produkte, dann nehmen Sie unverzüglich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0711/28 07 57-0 Kontakt mit uns auf. zum Kontaktformular