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Confluence Questions

Fragen und Antworten - Schnell und direkt

Confluence von Atlassian ermöglicht die Zentralisierung Ihres Wissens und Ihrer Strategien. Aber wie gelangen Mitarbeiter an Informationen, die sich aus der Dokumentation nicht beantworten lassen? Wie findet ein Erfahrungsaustausch innerhalb Ihres Unternehmens statt, so dass Alltagsprobleme schnell und effizient gelöst werden? Wie stellen Sie sicher, dass aufkommende Fragen so beantwortet werden, dass sie zu den Unternehmensvorgaben, -zielen und -strategien passen?

Diese Herausforderungen können durch die Confluence-Erweiterung "Questions" bewältigt werden.

Kernfunktionen im Überblick

Durch Questions wird eine Plattform innerhalb von Confluence zur Verfügung gestellt, in der beliebige Fragen gestellt werden können, bspw.

  • "Eignet sich Scrum auch für Marketing-Projekte?"
  • "Eclipse und SCM-Anbindung: Git oder Mercurial?"
  • "Welcher Prozess gilt für die Erstellung von Angeboten für europäische Neukunden?"

Andere Benutzer können diese Fragen dann beantworten oder andere Antworten bewerten.

 

Dieses Vorgehen stellt sicher, dass gleiche Fragen nicht mehrmals gestellt werden: Durch eine kurze Suche sieht der Benutzer, ob seine Frage bereits gestellt wurde. Auch auf Seite der Benutzer, die Informationen weitergeben, wird der Aufwand vermindert: Einmal gegebene Antworten können leicht gefunden werden und müssen nicht mehrmals formuliert werden.

Alleine die Möglichkeit, dass der Fragesteller ohne Mehraufwand mehrere Antworten erhalten kann, steigert die Qualität der Antworten erheblich. Es werden verschiedene Aspekte beleuchtet und verschiedene Sichtweisen dargestellt. Anhand des Bewertungsschemas kann der Fragesteller auch sehen, welche Antworten am vielversprechensten sind.

Weitere Funktionen

Um den Überblick über die gestellten Fragen zu behalten, können diese in selbstdefinierte Kategorien aufgeteilt werden. Durch die Aktivierung der Funktion "Beobachten" in einer Kategorie erhalten die jeweiligen Benutzer automatisch Informationen über neue Fragen.

So kann eine Adressierung an den korrekten Personenkreis erreicht werden. Gleichzeitig wird dadurch auch die Arbeit verteilt: Diejenigen Personen, die die Möglichkeit haben, sich um das Thema zu kümmern, können sich um die Beantwortung kümmern. Da dies üblicherweise mehrere Personen sind, ist trotzdem eine schnelle Reaktionszeit möglich.

Benutzer können sich außerdem gegenseitig Feedback geben: Jede Antwort, aber auch jede Frage kann bewertet werden. Zielführende Antworten, aber auch irreführende Fragen werden so schnell erkannt und erleichtern die Fokussierung erheblich. Das System ordnet dabei die Bewertungen den jeweiligen Autoren zu: Das sogenannte "Karma" errechnet sich aus der Beteiligung an administrativen Aufgaben und dem Feedback anderer Benutzer. So wird sichtbar, wer Experte in seinem Aufgabenbereich ist und Informationen an Kollegen weitergibt.

Fazit

Eine zentrale Anlaufplattform für alltägliche und generelle Fragestellungen bietet viele Vorteile: Man erhält Anhaltspunkte über unklare Informationslagen, erkennt Trends anhand ähnlicher und beliebter Fragen und kann frühzeitig lenkend eingreifen. Durch die Suchmöglichkeit werden redundante Fragen und Antworten vermieden und so die Mitarbeiter entlastet. Auf dieser Basis, der Zentralisierung von Informationen und Vermeidung von Redundanz, wird ein Bewertungssystem möglich. Dieses bietet Ihnen einen Überblick über Ihre Experten und Know-How-Träger.

Unser Angebot

  • Durchführung von Anforderungsworkshops
  • Unterstützung bei der inhaltlichen und logischen Strukturierung des Wikis
  • Beratung beim Einsatz von Templates, Makros und Plugins
  • Anpassung an Ihre speziellen Bedürfnisse, Erweiterung von Confluence
  • Integration in bestehende LDAP-, Single-Sign-On- und E-Mail-Lösungen
  • Migration bestehender Inhalte aus anderen Systemen/Wikis
  • Confluence Administrator Schulung
  • Confluence Anwender Schulung

Ihr Vorteil

  • Produkt und Beratung aus einer Hand
  • Kompetente Ansprechpartner vor Ort
  • Langjährige Erfahrung im Bereich der Atlassian Produkte
  • Kontaktieren Sie uns für eine Lizenz zur Evaluation oder für den produktiven Einsatz.
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