Integration & Portale

Sie befinden sich hier: Themen > Integration & Portale > Single Sign-On

Single Sign-On

Der einheitliche Zugang

Oft müssen sich Mitarbeiter und Kunden auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Zugängen anmelden, um ein an sich zusammenhängendes Angebot zu nutzen. Eine einheitliche, einmalige Anmeldung ist aus Nutzersicht absolut wünschenswert, um Zeit und Geld zu sparen. Durch solch einen einheitlichen Zugang wird die Nutzerfreundlichkeit und damit der Mehrwert des Online-Angebots wesentlich erhöht.

Diesem Wunsch nach einem Single Sign-On steht heute aber in der Regel eine heterogene Software-Landschaft entgegen. Selbst innerhalb eines Unternehmens kommen oft Systeme der unterschiedlichsten Hersteller mit den verschiedensten Authentifizierungsverfahren zum Einsatz.

Beratung bei der Auswahl einer Lösung

Trotz des einleuchtenden Use-Cases hat sich noch kein einheitlicher Standard für Single Sign-On oder ein marktbeherrschendes Produkt durchsetzen können. Stattdessen konkurrieren eine Vielzahl offener oder kommerzieller Produkte sowie mehr oder weniger konkrete Konzepte. Die Lösungen reichen dabei von recht hardwarelastigen Szenarien, bei denen zusätzliche Proxy-Server den Datenverkehr analysieren und gegebenenfalls automatisch authentifizieren bis hin zu sehr leichtgewichtigen Varianten, die beispielsweise ein gemeinsames Startportal zum Setzen eines speziellen "Authentification Cookies" verwenden. Neben fertigen Produkten, die für manche Umgebungen aufgrund ihrer Funktionsvielfalt einen Overkill darstellen können, bieten sich individuelle Lösungen an, die sich auf die konkreten Kundenanforderung beschränken und dabei sowohl kostengünstiger als auch schneller integriert werden können.

Produktintegration vs. Eigenentwicklung

Mit der Auswahl eines Produkts ist eine Single Sign-On Lösung noch lange nicht produktionsreif. Aufgrund der nahezu unbegrenzten Variationsmöglichkeiten an Systemen, Technologien und Rahmenbedingungen, die zu einer einheitlichen Angebotspalette zusammengefasst werden sollen, sind diese Produkte entsprechend aufwendig zu customizen bzw. zu erweitern. Umgekehrt muss eine Eigenentwicklung einen klaren Mehrwert gegenüber einem Produkt haben, sei es aus Kosten- und/oder Effizienzgesichtpunkten oder durch Herausstellungsmerkmale, die wegen ihrer kundenspezifischer Qualität von keinem Produkt angeboten werden.

Unsere Dienstleistungen

Wir bieten Ihnen Consulting bei der Anforderungsanalyse an, um eine langfristig sinnvolle Make-Or-Buy Entscheidung treffen zu können und helfen Ihnen darüber hinaus bei der evtl. Integration eines Produkts bzw. der Realisierung einer maßgeschneiderten Lösung.

Referenz

Für ein Großunternehmen aus Baden-Württemberg haben wir erfolgreich Architekturberatung und JEE Coaching zur Realisierung einer Single Sign On Lösung übernommen.

SSO mit Crowd

Mit Crowd bieten wir als Atlassian-Partner eine erweiterbare SSO-Lösung die nicht nur das Single Sign On zwischen Atlassian-Produkten beherrscht. mehr zu Crowd