Referenzen

Sie befinden sich hier: Referenzen > Dienstleistungen > Support/Hosting > Portal für Ideenmanagement

Referenzen

Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Technologiekonzern - Portal für Ideenmanagement

Technik

  • Enterprise Wiki Confluence
  • eigene Plugins
  • Unix

Lösungsansatz

  • Workshop
  • Agile Software Entwicklung
  • Design to cost
  • Ad hoc Hosting

Kundenanforderungen

  • Schnelle Lösung
  • Enges Budget
  • Internationale Community
  • Ideenaustausch
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

avonos Lösungsansatz

avono führte zum Start einen Workshop mit dem Projektleiter und dem Management durch, um die Anforderungen der Stakeholder aufzunehmen und zu bewerten.

Als Basis für das Ideenmanagement wurde das Enterprise Wiki Confluence von Atlassian gewählt.

Während der Entwicklungsphase wurden mehrere Zwischenstände für den Kunden ausgeliefert. Durch dieses agile Vorgehensmodell konnten Änderungswünsche des Kunden ad hoc während der Projektlaufzeit umgesetzt werden.

Im Rahmen des Projekts wurde bestehende Funktionalität von Confluence erweitert sowie kundenspezifische Confluence-Plugins geschrieben, um die Projektanforderungen zu adressieren. Auch wurde zusammen mit einer Design-Agentur ein Confluence-Theme entwickelt, welches ein ansprechendes und funktionales Design bereitstellte.

Um den engen Zeitplan einzuhalten und aufgrund des günstigen Preisleistungsverhältnisses wurde auf eine Hostinglösung von avono zurückgegriffen. Innerhalb weniger Tage konnte Hardware, Confluence und Datenbank inklusive Monitoring, SSL Verschlüsselung und Domain bereitgestellt werden, was wesentlich zu dem erfolgreichen Time-to-Market beigetragen hat.

Anforderungen des Kunden

Der Kunde – die Marketingabteilung eines internationalen Großkonzerns – suchte eine Lösung für den Ideenaustausch seiner globalen Service- und Vertriebspartner. Die Herausforderung war es, in sehr kurzer Zeit einen produktiven Prototyp zu erstellen der bei einem Firmenevent der Zielgruppe vorgestellt werden sollte.

Das Portal sollte web-basierend sein und eine hohe Interaktivität ermöglichen. Die Nutzer sollten sowohl geführt neue Inhalte erstellen können als auch bestehende Ideen bewerten und diskutieren. Dabei sollte auch die Produkt- und Servicestruktur des Unternehmens berücksichtigt werden sowie ein individuelles Design umgesetzt werden.