Referenzen

Sie befinden sich hier: Referenzen > Dienstleistungen > Beratung > Betriebliches Vorschlagswesen

Referenzen

Projekterfahrungen

Auszug aus unserer Kundenliste

Das avono Team hat in verschiedenen Rollen vielfältige Erfahrungen sammeln können, von denen Sie heute profitieren. Hier sollen nur einige Beispiele aufgelistet werden, welche Projekte die einzelnen Mitarbeiter in ihrer jahrelangen Berufserfahrung begleitet haben. Denn was den Unterschied ausmacht, sind die persönlichen Erfahrungen jedes einzelnen Mitarbeiters.

Finanzdienstleister - Betriebliches Vorschlagswesen

Fact Box

  • Groovy
  • Jasig Jira-CAS-Client
  • Jasig CAS-Server
  • Issue Tracker Jira

Lösungsansatz

  • Design to cost
  • Agile Software Entwicklung
  • Workshop

Kundenanforderungen

  • Single Sign-On
  • Datenschutz
  • Schnelle Lösung
Leistungen Projekte Entwicklung Consulting Coaching Schulung Support Hosting

avonos Lösungsansatz

Bei der Umsetzung der Anforderungen des Kunden wurde ein iterativer agiler Prozess verfolgt. Basierend auf den Ergebnissen eines Anforderungsworkshops wurde ein erster Prototyp des Workflows für das betriebliche Vorschlagswesen umgesetzt, bei dem der gesamte Prozess noch relativ offen gehalten war. In Absprache mit dem Kunden wurden dann in einer zweiten Runde weitere Detailanforderungen umgesetzt. Benötigte fachliche Erweiterungen der Funktionalität von Jira wurden vor allem mit Hilfe von dynamischen Groovy-Skripten eingebracht. Auf diese Weise konnten sehr einfach bedingte Validierungen und komplexe Bedingungen zur Weiterschaltung des Workflows implementiert werden.

Auch die Entscheidungsunterstützung als Ziel des gesamten Prozesses wurde mit Hilfe von Groovy-Skripten realisiert und kann somit jederzeit und ohne Ausfallzeiten des Gesamtsystems an zukünftige Anforderungen angepasst werden. Um die Nutzung der Anwendung zu vereinfachen wurde neben zielgruppenspezifischen Dashboards eine direkte Integration in das Intranet des Kunden vorgenommen.

In Verbindung mit einem Single Sign-On gegen den beim Kunden vorhandenen CAS-Server (Central Authentication Service) ist es somit möglich, neue betriebliche Verbesserungsvorschläge direkt aus dem Intranet des Kunden heraus zu erfassen ohne dass ein bewusster Wechsel der Anwendungen notwendig wird.

Anforderungen des Kunden

Unser Kunde setzt seit längerem erfolgreich den Issue Tracker Jira von Atlassian ein. Der Kunde beabsichtigte nun, Jira auch für das betriebliche Vorschlagswesen zu nutzen. Die Aufgabe war, einen einfach zu bedienenden Prozess umzusetzen, der außerdem den hohen Anforderungen an den Daten- und Zugriffschutz für die Inhalte gerecht wird. Ferner sollte Jira in die Single Sign-On Infrastruktur des Kunden-Intranet integriert werden.