Atlassian

Sie befinden sich hier: Atlassian > News

Atlassian News

Aktuelle Atlassian News von avono

Bamboo 3.1 ist veröffentlicht

Mittwoch, 11. Mai 2011 @ 13:28

83 Tage nach der Veröffentlichung von Bamboo 3.0 ist die Version 3.1 mit Erweiterungen bei der Konfiguration von Buildprozessen erschienen.

Tasks statt Builder

Eine größere Änderung ist der Austausch von Buildern, welche den Jobs zugeordnet waren, durch Tasks. Pro Job konnte bis Version 3.0 immer nur ein Builder definiert werden, was beispielsweise die Ausführung von Skripten erschwerte, die vor dem eigentlichem Build gestartet werden mussten.

Auch die Tasks sind, wie die bisherigen Builder, den Jobs zugeordnet. Pro Job können 1 bis n Tasks definiert werden. Beispielsweise ist der erste Task in einem Job ein Inline-Skript, welches die Versionsnummern innerhalb von Dateien ändert, der zweite Task ist der Aufruf einer Executable, welche den Build durchführt.

Im Zuge dessen sind alle bisherigen Builder in Tasks umgeschrieben worden, was auch mit den selbst geschriebenen Buildern umzusetzen ist.

Variablen pro Plan und Build

Bisher konnten Variablen nur global von Administratoren definiert werden, was unter Umständen zu Namenskollisionen führte. Ab Bamboo 3.1 werden Variablen pro Plan definiert, welche beispielsweise in den Build-Skripten verwendet werden können.

Ebenfalls ist jetzt das Definieren von Variablen pro Build möglich. Entwickler können so einzelne Konstellationen direkt auf dem Server testen. Bestehende Variablen des Plans werden dabei überschrieben, weshalb der Entwickler unabhängig vom Administrator des Plans agieren kann.

Verbesserte Unterstützung von .NET

 

 

 

MBUnit und 

 

 

 

NUnit Test Results darstellen

Universal Plugin Manager (UPM)

Wie von JIRA und Confluence gewohnt, wird Bamboo 3.1 nun ebenfalls mit dem Universal Plugin Manager (UPM) ausgeliefert. Plugins für Bamboo können dadurch einfach per Mausklick vom Atlassian Plugin Exchange heruntergeladen, installiert und aktualisiert werden.

 

Kontaktaufnahme

Wir setzen die Produkte von Atlassian in großen Kundenprojekten und bei uns selbst produktivitätssteigernd ein. Im Rahmen einer Partnerschaft mit Atlassian bieten wir Ihnen für die komplette Tool-Chain die Dienstleistungen Vertrieb bzw. Lizensierung, Beratung, Schulungen für Anwender und Administratoren, sowie die Programmierung von Plugins an.

 


zur Übersicht
avono - Atlassian Platinum Solution Partner - Enterprise

Kategorien

Kontakt / Angebot

Sie möchten ein verbindliches Angebot zum Erwerb oder der Verlängerung einer Lizenz oder benötigen Beratungs- und Entwicklungsdienstleistungen rund um die Atlassian Produkte, dann nehmen Sie unverzüglich über unser Kontaktformular oder telefonisch unter 0711/28 07 57-0 Kontakt mit uns auf. zum Kontaktformular