Http-Session-ID Ausgabe in Weblogic Portal 10.3Innerhalb einer Applikation für den Weblogic Portal 10.3 Server wollte ich die Http-Session-ID in die Logausgabe konfigurieren. Dabei sollten, wenn möglich, keine Änderungen an der Domain-Installation gemacht werden. Als Erstes nahm ich mir das Weblogic Logging System vor. Dieses bietet über commons-logging die Implementierungen JDK Logging und Log4J an. Die Admin-Console beinhaltet schon die Änderung von LogLevels zur Laufzeit. Das hörte sich schon ganz gut an und ich wähnte mich schon fast am Ende meiner Aufgabe.
Also ging ich gedanklich nochmal ein paar Schritte zurück und trennte mich vom Weblogic-Logging. Ich logge nun innerhalb der Anwendung über commons-logging zu einer Log4J-Implementierung. Über meine eigene log4j.xml kann ich sowohl LogLevels als auch das Format frei bestimmen. Am Schluss des Tages stand wieder die Erkenntnis, dass das Thema Logging nicht so trivial ist, wie es zunächst erscheint. Ich habe in beiden Lösungsvarianten viel mehr machen müssen, als ich vorher gedacht hatte.
| Willkommen auf dem avono BlogHier auf dem avono Blog finden Sie in regelmäßigen Abständen sowohl technische Neuigkeiten aus unserer Partnerproduktwelt als auch nützliche Entwicklertipps.Und jetzt kommt der obligatorische Disclaimer: Die Ausführungen der Blogeinträge spiegeln nicht die Meinung der avono AG sondern nur die Sicht der einzelnen Autoren wider. Weitere Blogbeiträge JIRA5 – Statusprüfung abgegebener Aufgaben
am 30. April 2012 FishEye als Git Repository Manager
am 12. April 2012 Unite - Erste europäische Atlassian Anwenderkonferenz
am 11. April 2012 So macht Groovy Scripting in JIRA mehr Spaß
am 22. Dezember 2011 Mens sana in corpore sano
am 15. August 2011 |
